Externe Projekte und eigene Vorhaben

Um unsere Ziele zu erreichen, fördern wir ausgewählte Projekte und Initiativen. Zudem setzen wir eigene Projektvorhaben um. Hier können Sie sich einen Überblick über die von uns geförderten Projekte "USA for you" und "Colored Glasses" verschaffen, die jeweils darauf abzielen, jungen Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft die Chance zu geben, interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Außerdem laden wir Sie ein, sich unser Stiftungsprojekt "Lebenslinien - wie Austausch fortwirkt" zu betrachten.

Wir setzen uns dafür ein, dass junge Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft die Chance erhalten, interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Dazu fördern wir bildungsorientierte internationale Austauschprogramme und Initiativen, die Schülerinnen und Schüler für Diskriminierung, Toleranz und einen wertschätzenden Umgang miteinander sensibilisieren.

USA for you: Jugendliche an Austausch heranführen

Mit "USA for you" führen wir bisher am Austausch unterrepräsentierte Zielgruppen an internationale Mobilitätsprogramme heran. Das zweiwöchige Kurzaustauschprogramm in die USA richtet sich an Jugendliche, die andere Schulformen als Gymnasien besuchen. Die Teilnehmenden leben vor Ort in Gastfamilien, arbeiten in sozialen Projekten und erhalten Englischunterricht. Trotz der Kürze des Programms sehen wir, wie sich die Teilnehmenden persönlich weiterentwickeln, dass sie oft neue Impulse für den weiteren Berufs- und Lebensweg gewinnen und dass sie eine Vorbildfunktion für andere Jugendliche einnehmen, die erschwerten Zugang zu internationalen Mobilitätsprogrammen haben.

Immer wieder reift bei "USA for you"-Alumni der Wunsch, im Anschluss an das Kurzprogramm die USA für ein ganzes Schuljahr kennenzulernen. Die Stiftung fördert das Programm "USA for you" vor diesem Hintergrund unter anderem, indem sie Anschluss-Stipendien für "USA for you"-Alumni bereitstellt, die an einen langfristigen Schüleraustausch teilnehmen wollen, sich dies aber nicht aus eigener Kraft leisten können.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Programm „USA for you“.

Colored Glasses: Workshops für mehr Toleranz

Die "Colored Glasses"-Toleranzworkshops laden junge Menschen dazu ein, sich bewusst und aktiv mit den grundsätzlichen Wertvorstellungen unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen. Sie sind ein ehrenamtliches Bildungsangebot von YFU und ein wertschöpfendes Programm moderner Demokratieerziehung. Die Workshops werden überwiegend an Schulen und in Jugendeinrichtungen durchgeführt. Sie zielen darauf ab, die Teilnehmenden für die wichtigen Themen Diskriminierung, Vorurteile und Stereotypisierung von kulturellen Unterschieden zu sensibilisieren.

Alle Informationen zu dem von der Deutschen YFU Stiftung regelmäßig geförderten Bildungsangebot "Colored Glasses" gibt es hier.

.

Lebenslinien: Wie Austausch fortwirkt

Ein Austauschjahr mit YFU eröffnet seit über 65 Jahren die einzigartige Chance, mit einer fremden Gesellschaft vertraut zu werden und eine zweite Heimat – a home away from home – zu finden. Das Schuljahr im Ausland ist jedoch nur ein erster Schritt. Ein Austausch mit YFU endet nicht mit der Rückreise. Manche sagen, er sei eigentlich nie beendet. Aber was bedeutet das konkret? Wie geht es danach weiter?

Mit dem Lebenslinien-Projekt haben wir uns 2022 und 2023 auf Spurensuche begeben. Wir haben die Ehemaligen der ersten zwanzig Jahre gebeten, mit ihrer gesammelten Lebenserfahrung zurückzublicken und vom Leben danach zu erzählen. Welche Spuren hat die Austauscherfahrung in ihrem Leben hinterlassen? Erkennen sie einen roten Faden? Welche Bedeutung hat die Fähigkeit zum Perspektivwechsel in ihrem Leben gespielt und was macht ihr Leben bis heute reicher?

Einige Ehemalige haben uns – einige kurz, andere ausführlich – geschrieben, mit anderen haben wir spannende Interviews geführt. Alle gemeinsam haben ein eindrucksvolles Bild davon gezeichnet, wie ihre Austauscherfahrung fortwirkt und ihr Leben geformt hat. Hier veröffentlichen wir nach und nach ihre Beiträge und die Gespräche mit ihnen.