DER FAIRFONDS FÜR MEHR TEILHABE

Die Deutsche YFU Stiftung fördert schwerpunktmäßig Maßnahmen, die zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen. Im Fokus steht dabei der Zugang zum Austauschjahr von bisher im Austausch unterrepräsentierten Jugendlichen. Der FairFonds wird als dritter, wichtiger Baustein die bisherigen Förderschwerpunkte ergänzen und mehr faire Teilhabe ermöglichen.

Was ist der FairFonds? Der FairFonds ist eine Notfallreserve für nicht eingeplante Kosten: Plötzliche Arbeitslosigkeit, die dazu führt, dass eine Familie ihren Beitrag nicht mehr leisten kann, Bafög-Zahlungen, die sich verzögern oder geringer als erwartet ausfallen oder fehlende Mittel für ein Visum, notwendige Impfungen oder einen geeigneten Koffer.

Mit zwei Bausteinen trägt die Deutsche YFU Stiftung dazu bei, dass mehr Jugendliche entdecken, dass ein internationaler Austausch auch für sie eine realistische Option ist. Mit dem Kurzprogramm USA for you gelingt es, Jugendliche für den Austausch zu interessieren, die YFU mit seinen klassischen Programmen nicht erreicht. Die Vergabe von Stipendien an Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien hilft bei der Finanzierung. Für mehr Chancengerechtigkeit und Teilhabe kommt nun mit dem FairFonds ein dritter wichtiger Baustein hinzu.

Wie trägt der FairFonds zu mehr Teilhabe bei? Alles scheint organisiert. Der Teilnahmevertrag ist unterzeichnet, der Programmpreis mit Hilfe von Stipendien und Bafög finanziert. Doch plötzlich stehen Kosten im Raum, die die Familien einiger Stipendiat*innen überfordern. Damit diese Kosten nicht zu einem Hindernis für die Abreise werden, kann in diesem Fall der FairFonds unkompliziert einspringen.

Warum ist der FairFonds jetzt besonders wichtig? Bildungsgerechtigkeit ist ein wesentliches strategisches Ziel von YFU. Die Deutsche YFU Stiftung unterstützt dieses Ziel, seit sie 2018 mit der Förderung von Projekten begonnen hat. Diese Förderung wird jetzt besonders wichtig, damit YFU auch während des laufenden Umstrukturierungsprozesses an diesem Ziel festhalten kann. Zusätzliche Mittel werden in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Zu ihrem 10. Jubiläum gründet die Deutsche YFU Stiftung daher den FairFonds, um den Verein zukünftig noch besser dabei unterstützen zu können, den Zugang zum Austauschjahr für alle offen zu halten und Sorge dafür tragen zu können, dass Chancen, die sich schon aufgetan haben, nicht an fehlenden Mitteln scheitern.

10 JAHRE DEUTSCHE YFU STIFTUNG

Der Gedanke an eine Stiftung war nicht neu, als 2013 beschlossen wurde, mit der Stiftungsgründung voranzuschreiten. Entstehen sollte ein zweites Standbein, das unabhängig von den Einnahmen des Vereins agieren und zu einer wichtigen Unterstützung heranwachsen könnte. Um den Verwaltungsaufwand so gering wie möglich zu halten, entschied man sich für die Organisationsform einer Treuhandstiftung unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung.

Zum 01.01.2014 war es so weit. Die Deutsche YFU Stiftung war gegründet. Mit dem Auftrag, sich „für eine Welt einzusetzen, in der Menschen über kulturelle Grenzen hinweg Verständnis und Wertschätzung für andere Kulturen wie für die eigenen gewinnen und in der selbstständige Persönlichkeiten aus demokratischer Überzeugung und mit Leidenschaft und Freude Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen“ wie es in der Präambel zur Satzung heißt. Das Startkapital: 25.000 Euro. Damit war klar, dass das wichtigstes Ziel der Stiftung vorerst ihr eigenes Wachstum sein würde.

EIN GEMEINSCHAFTSPROJEKT

Im Stillen gegründet hatte die Stiftung ihren ersten öffentlichen Auftritt erst fünf Jahre später, 2017 beim 60jährigen Jubiläum des Vereins. Seither haben YFU-Alumni und -Freunde mit Spenden und Zustiftungen von 5 € bis 100.000 € entscheidend dazu beigetragen, dass die Stiftung seit fünf Jahren Herzensprojekte von YFU fördern kann. Heute verfügt die Stiftung über ein Vermögen von einer halben Million Euro, den Großteil davon im Stiftungskapital. Ein solides Fundament, auf das es weiter aufzubauen gilt. Angesichts der entschiedenen Konzentration auf die Kernprogramme wird es für YFU immer wichtiger, eine Stiftung an seiner Seite zu haben, die Projekte außerhalb oder zur Unterstützung der zentralen Programmarbeit fördern kann.

JETZT MITWIRKEN

Feiern Sie das Jubiläum mit uns und unterstützen den FairFonds jetzt mit einer Spende für mehr Teilhabe. Sie wollen das Engagement von YFU lieber langfristig unterstützen? Eine Zustiftung trägt Jahr für Jahr erneut dazu bei, dass die Stiftung mit ihren Erträgen YFU-Projekte fördern kann.

Die Bankverbindung für Ihre Spende oder Zustiftung:

Deutsche YFU Stiftung
IBAN: DE16 2005 0550 1002 1762 93
BIC: HASPDEHHXXX
Hamburger Sparkasse

Bitte geben Sie im Verwendungszweck an, ob es sich bei der Zuwendung um eine Zustiftung oder eine Spende handelt, und nennen Sie uns bitte Ihren Namen und Ihre Anschrift für die Zusendung Ihrer Zuwendungsbestätigung.