Transparenz

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

- zu Name, Sitz, Anschrift und Kontaktdaten
    - Gründungsjahr: 2014
    - Ansprechpartnerin: Christiane Thurner / 040-227 002-21

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

- Satzung
    - Ziele der Stiftung

Die Stiftung soll sich für eine Welt einsetzen, in der Menschen über kulturelle Grenzen hinweg Verständnis und Wertschätzung für andere Kulturen wie für die eigene gewinnen und in der selbständige Persönlichkeiten aus demokratischer Überzeugung mit Leidenschaft und Freude Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Die Deutsche YFU Stiftung ist wegen der Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe (§52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 7 AO) und der Förderung von internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens (§52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 13 AO) nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Hamburg-Nord, StNr. 17/405/03959, vom 03.08.2022 für den letzten Veranlagungszeitraum 2018 - 2020 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit.

- Aktueller Freistellungsbescheid

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Die Deutsche YFU Stiftung wird repräsentiert durch einen Vorstand aus max. fünf Mitgliedern. Zwei Mitglieder des Vorstands (geborene Mitglieder) werden vom Vorstand des Deutschen Youth for Understanding Komitees e.V. für drei Jahre entsandt und können zugleich Mitglieder des Vorstands des Deutschen Youth for Understanding Komitees e.V. sein. Das dritte Mitglied des Vorstands (geborenes Mitglied) ist Vertreter*in der Stiftungsverwalterin (der Haspa Hamburg Stiftung). Die drei geborenen Mitglieder können bis zu zwei weitere Vorstandsmitglieder hinzuwählen (kooptierte Mitglieder).

Entsandt vom Vorstand des YFU e.V.: Rita Stegen (stellv. Vorsitzende) und Simon Born (Schatzmeister)
    Vertreter der Stiftungsverwalterin: Marcus Buschka
    Kooptierte Mitglieder: Michael Seberich (Vorsitzender) und Martin Schlieker

Ansprechpartnerin und Beauftragte für Stiftungsangelegenheiten beim YFU e.V.: Christiane Thurner

5. Tätigkeitsbericht

Die Deutsche YFU Stiftung ist nicht operativ tätig. Sie verwirklicht ihren Satzungszweck insbesondere durch die Weiterleitung finanzieller Mittel an andere steuerbegünstigte Körperschaften wie z.B. das Deutsche YFU Komitee e.V. zur Durchführung von Projekten und Maßnahmen. Über die Verwendung der Mittel wird in einem jährlich erscheinenden Stiftungsbrief berichtet.

6. Personalstruktur

Die Deutsche YFU Stiftung wird treuhänderisch verwaltet von der Haspa Hamburg Stiftung. Sie hat keine eigenen Mitarbeiter*innen. Der ehrenamtlich tätige Vorstand wird nach Bedarf durch eine hauptamtliche Mitarbeiterin des YFU e.V. unterstützt.

7. Angaben zur Mittelherkunft

Die wesentlichen Einnahmen der Deutschen YFU Stiftung bestehen aus Spenden von Privatpersonen und Erträgen aus dem Kapital der Stiftung. Das Kapital der Stiftung besteht aus Zustiftungen von Privatpersonen.

- zur aktuellen Bilanz

8. Angaben zur Mittelverwendung

Mit ihren Mitteln fördert die Deutsche YFU Stiftung interkulturelle Bildungsarbeit, überwiegend in Form von Austauschprogrammen, durchgeführt vom Deutschen YFU Komitee e.V.

- zur aktuellen Bilanz

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die Deutsche YFU Stiftung ist eine nicht rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts in der treuhänderischen Verwaltung der Haspa Hamburg Stiftung. Die Stiftungsverwalterin handelt für sie im Rechts- und Geschäftsverkehr.

Zwei der Vorstandsmitglieder der Deutschen können laut Satzung gleichzeitig im Vorstand des YFU Stiftung Deutschen Youth For Understanding Komitees e.V. vertreten sein.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Im Jahr 2022 hat die Deutsche YFU Stiftung eine zweckgebundene Spende über 83.900 Euro für Stipendienmittel von einer Privatperson erhalten.