PROJEKTFÖRDERUNG

Wir setzen uns dafür ein, dass junge Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft die Chance erhalten, interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Mit den Mitteln der Stiftung wollen wir dazu beitragen, dass junge Menschen unabhängig von ihrer Herkunft die Chance haben, über sich hinauszuwachsen, ihr Leben selbstbestimmt in die Hand zu nehmen und sich für eine offene, vielfältige Gesellschaft einzusetzen.  Mit diesem Ziel fördern wir bildungsorientierte Austauschprogramme und Initiativen, die Schülerinnen und Schüler für Diskriminierung, Toleranz und einen wertschätzenden Umgang miteinander sensibilisieren.

USA for you: Jugendliche an Austausch heranführen

"USA for you" führt bisher im Austausch unterrepräsentierte Zielgruppen an internationale Mobilitätsprogramme heran. Das zweiwöchige Kurzaustauschprogramm richtet sich an Jugendliche, die andere Schulformen als Gymnasien besuchen. Die Teilnehmenden leben vor Ort in Gastfamilien, arbeiten in sozialen Projekten und erhalten Englischunterricht. Trotz der Kürze des Programms sehen wir, wie sich die Teilnehmenden persönlich weiterentwickeln. Sie gewinnen neue Impulse für den weiteren Berufs- und Lebensweg und werden zu Vorbildern für andere Jugendliche.

Weitere Informationen zu „USA for you“ finden Sie hier.

STIPENDIEN: DAMIT AUSTAUSCH KEIN PRIVILEG BLEIBT

Ein Ziel von „USA for you“ ist, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an langfristige Austauschprogramme heranzuführen. Für Jugendliche, die im Anschluss an das Kurzprogramm ein ganzes Schuljahr im Ausland verbringen wollen, sich dies aus eigener Kraft jedoch nicht leisten können, stellt die die Stiftung Anschluss-Stipendien bereit.

Colored Glasses: Workshops für mehr Toleranz

Die "Colored Glasses"-Toleranzworkshops sind ein ehrenamtliches Bildungsangebot von YFU. Sie laden junge Menschen dazu ein, sich bewusst und aktiv mit den Wertvorstellungen unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen.

Die Workshops richten sich vorwiegend an Schulen und Jugendeinrichtungen. Sie zielen darauf ab, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Themen wie Diskriminierung, Vorurteile und Stereotypisierung von kulturellen Unterschieden zu sensibilisieren.

Weitere Informationen zu "Colored Glasses" finden Sie hier.

SCHULE:GLOBAL: Diversitätsbewusstes und interkulturelles Lernen fördern

Das Kernelement von Schule:Global ist die Beratung und Begleitung von Schulen durch Schule:Global-Coaches mit dem Ziel, ein maßgeschneidertes Konzept für diversitätsbewusstes und interkulturelles Lernen zu entwickeln und im Schulalltag zu verankern. Weitere zentrale Bausteine von Schule:Global sind Fortbildungen für Lehrkräfte und Toleranzworkshops für Schülerinnen und Schüler.

Schule:Global richtet sich an alle Schulen im gesamten Bundesgebiet – mit besonderem Fokus auf Schulformen, die nicht zum Abitur führen. Schule:Global hat sich als wichtiges Unterstützungsangebot bewährt, um Themen wie Vielfalt, interkulturelles Lernen und Demokratiebildung mit externer Expertise anzugehen und so Bildungserfolg von der sozialen Herkunft zu entkoppeln und für mehr Chancengerechtigkeit zu sorgen.

Weitere Informationen zu Schule:Global finden Sie hier.