Lebenslinien: Wie Austausch fortwirkt

Ein Austauschjahr mit YFU eröffnet seit über 65 Jahren die einzigartige Chance, mit einer fremden Gesellschaft vertraut zu werden und eine zweite Heimat – a home away from home – zu finden. Das Schuljahr im Ausland ist jedoch nur ein erster Schritt. Ein Austausch mit YFU endet nicht mit der Rückreise. Manche sagen, er sei eigentlich nie beendet. Aber was bedeutet das konkret? Wie geht es danach weiter?

Mit dem Lebenslinien-Projekt haben wir uns 2022 und 2023 auf Spurensuche begeben. Wir haben die Ehemaligen der ersten zwanzig Jahre gebeten, mit ihrer gesammelten Lebenserfahrung zurückzublicken und vom Leben danach zu erzählen. Welche Spuren hat die Austauscherfahrung in ihrem Leben hinterlassen? Erkennen sie einen roten Faden? Welche Bedeutung hat die Fähigkeit zum Perspektivwechsel in ihrem Leben gespielt und was macht ihr Leben bis heute reicher?

Einige Ehemalige haben uns geschrieben, manche kurz, manche ausführlich, mit anderen haben wir spannende Interviews geführt. Alle gemeinsam haben ein eindrucksvolles Bild davon gezeichnet, wie ihre Austauscherfahrung fortwirkt und ihr Leben geformt hat. Hier veröffentlichen wir nach und nach ihre Beiträge und die Gespräche mit ihnen.