Alle einsteigen!
Gemeinsam für faire Bildungschancen
- damit alle ihren Weg gehen können.

DER FAIRFONDS FÜR MEHR TEILHABE

Die Deutsche YFU Stiftung fördert schwerpunktmäßig Maßnahmen, die zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen. Im Fokus steht dabei der Zugang zum Austauschjahr von bisher im Austausch unterrepräsentierten Jugendlichen. Der FairFonds ergänzt als dritter, wichtiger Baustein die bisherigen Förderschwerpunkte und ermöglicht mehr faire Teilhabe.

Was ist der FairFonds? Der FairFonds ist eine Notfallreserve für nicht eingeplante Ausgaben: Plötzliche Arbeitslosigkeit, die dazu führt, dass eine Familie ihren Beitrag nicht mehr leisten kann, BAfög-Zahlungen, die geringer als erwartet ausfallen, oder fehlende Mittel für ein Visum, notwendige Impfungen oder einen geeigneten Koffer. Der FairFonds dient als Sicherheitsnetz. Er fängt jene Kosten auf, die normalerweise Eltern, Großeltern oder Paten tragen können.

Mit ihrer Förderung trägt die Deutsche YFU Stiftung dazu bei, dass mehr sozialökonomisch benachteiligte Jugendliche entdecken, dass sie die Chance haben, an einem internationalen Austausch teilzunehmen. Bisher wurden zwei Bausteine unterstützt: Mit dem kostenlosen Kurzprogramm USA for you gelingt es, Jugendliche für einen Auslandsaufenthalt zu interessieren, die YFU mit klassischen Austauschprogrammen nicht erreicht. Im zweiten Schritt hilft die gezielte Vergabe von Stipendien an Kinder aus Nicht-Akademiker-Familien bei der Finanzierung eines Austauschjahres. Für mehr Chancengerechtigkeit und Teilhabe kommt nun mit dem FairFonds ein dritter wichtiger Baustein hinzu.

Wie trägt der FairFonds zu mehr Teilhabe bei? Alles scheint organisiert. Der Teilnahmevertrag ist unterzeichnet, der Programmpreis mit Hilfe von Stipendien und BAfög finanziert. Doch plötzlich stehen Kosten im Raum, die die Familien einiger Stipendiat*innen überfordern. Damit diese Kosten nicht zu einem unüberwindbaren Hindernis für die Abreise werden, springt der FairFonds unkompliziert ein.

Warum ist der FairFonds jetzt besonders wichtig? Bildungsgerechtigkeit ist ein wesentliches strategisches Ziel von YFU. Jugendliche sollen unabhängig von ihrem sozioökonomischen Hintergrund eine faire Chance erhalten, an Austauschprogrammen teilzunehmen. Dieses Ziel unterstützt die Deutsche YFU Stiftung, seit sie 2018 mit der Förderung von Projekten begonnen hat. Mit dem Erfolg wächst jedoch auch die Verantwortung: Stipendiat*innen, die von ihren Familien nicht finanziell unterstützt werden können, brauchen eine unkomplizierte Lösung für zusätzliche Ausgaben.

Zu ihrem 10. Jubiläum hat die Deutsche YFU Stiftung daher 2024 den FairFonds ins Leben gerufen. Stipendiat*innen ohne finanzielle Rücklagen sollen darauf vertrauen können, dass unvorhergesehene Ausgaben ihren Traum vom Austauschjahr nicht gefährden.

DAMIT ALLE EINE FAIRE CHANCE BEKOMMEN

Feiern Sie mit uns das Jubiläum und unterstützen Sie den FairFonds jetzt mit einer Spende für mehr Teilhabe. Sie wollen das Engagement von YFU lieber langfristig unterstützen? Eine Zustiftung trägt Jahr für Jahr erneut dazu bei, dass die Stiftung mit ihren Erträgen wichtige YFU-Projekte fördern kann.

Die Bankverbindung für Ihre Spende oder Zustiftung:

Deutsche YFU Stiftung
IBAN: DE16 2005 0550 1002 1762 93
BIC: HASPDEHHXXX
Hamburger Sparkasse

Bitte geben Sie im Verwendungszweck an, ob es sich bei der Zuwendung um eine Zustiftung oder eine Spende handelt, und nennen Sie uns bitte Ihren Namen und Ihre Anschrift für die Zusendung Ihrer Zuwendungsbestätigung. Ab einer Höhe von 300 Euro werden Zuwendungsbestätigungen automatisch zugesandt.